Prüfungsstoff

Mit dieser Prüfung wird ihr Grundwissen zum führen einer Drohne getestet. Pro Frage haben Sie 40 Sekunden Zeit. Am Ende der Prüfung wird ihnen das Resultat mitgeteilt.

Bei der Erstellung der Theorie-Prüfungen wurde vom bestehenden und annerkannten Modell der Privatpiloten-Lizenzprüfungen ausgegangen.

Pro Fach wird durch die Education-Kommission des SVZD ein Syllabus definiert, welcher den Stoffinhalt in Form eines "Inhaltsverzeichnisses" definiert. Daraus abgeleitet werden die Theorieprüfungsfragen und die Aufgaben für die praktischen Flugvorführungen.

Der Stoff-Umfang für die Theorieprüfungen UNO und DUE ist identisch, bei UNO werden aber nur Grundlagen-Fragen geprüft.
Lern-Institute und Trainings-Center können auf Basis der Syllabus ihren Trainings-Inhalt definieren.

Demo-Prüfung

• Für die UNO-Theorieprüfung gibt es eine Demo oder 0-Serie.
  • Diese dient folgenden Zwecken:
  • Der Aspirant lernt den Schwierigkeitsgrad "UNO" kennen
  • Der Aspirant kann sich mit dem Fragenaufbau und -Tempo bekannt machen
  • Der Aspirant überprüft, ob die technischen Gegebenheiten für den Online-Prüfungsablauf ok sind
  • Den akkreditierten Flugschulen werden für die DUE-Fächerprüfungen ebenfalls Demo-Prüfungen zur Verfügung gestellt.
  • Die Demo-Prüfungsfragen entsprechen dem originalen Prüfungsinhalt und Schwierigkeitsgrad, kommen aber in den Online-Prüfungen nicht vor.Mit dieser Prüfung wird ihr Grundwissen zum führen einer Drohne getestet. Pro Frage haben 30 Sekunden Zeit. Am Ende der Prüfung wird ihnen das Resultat mitgeteilt.

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg.

Karte des Bundesamts für zivile Luftfahrt

Wo darf ich überall fliegen?

Das Bundesamt für Zivilluftfahrt zeigt dir die Zonen mit Einschränkungen für Modellluftfahrzeuge und Drohnen und die offizielle Luftfahrtkarte der Schweiz